Hubsi Kramar Jubiläumsgala


 

70 Jahre und davon 50 Jahre auf der Bühne…

Die HUBSI KRAMAR LEONARD COHEN GALA

„Dance me to the End of Love“

20. März 2018 – 20:00 Uhr – Premiere

im Rabenhof Theater (Rabengasse 3, 1030 Wien)

Weitere Vorstellung: 23. März und 16. April 2018 – 20:00 Uhr

Zusatzvorstellungen: 9. Mai und 3. Juni – 20:00 Uhr

„Dem Publikum eine Freude machen“ das war die Antwort auf die Frage von Thomas Gratzer was Hubsi Kramar anlässlich seines 70ers und seines 50 jährigem Bühnenjubiläums, noch dazu 20 Jahre Überlebenskünstler am 20. u. 21. April 2018 im Rabenhoftheater, machen möchte. Und womit?

Ganz einfach, das Einfachste ist doch das Beste: Eine LEONARD COHEN GALA gemeinsam mit wunderbaren Kollegen singen und dazu schräge und lustige, wahre Geschichten aus einem abenteuerlichen bisweilen, verwegenem Künstlerleben eines richtigen 68ers. Sex, Drugs & Rock’n Roll und wie da so gelebt und was draus geworden ist.


 

Mit: Hubsi Kramar

Gäste: Gäste: Dagmar Bernhard, Sonja Romei, Lucy McEvil, Stefano Bernardin,
Markus Kofler, Joachim J. Voetter, Patrik Huber

Musikalische Leitung: Martin Kratochwill

Band: Martin Kratochwill, Günther Schiebeck, Georg Mauerhofer, Edith Lettner

Kostüme: Caterina Czepek


Kritik Rabenhof – „DANCE ME TO THE END OF LOVE“ (Mottingers-Meinung.at)

Zu seinem 70. Geburtstag beschenkt Hubsi Kramar das Publikum im Rabenhof mit einer Leonard-Cohen-Gala. Das passt, dass sich die beiden 68er auf ein Packl hauen, ebenso wie die Auswahl der Freunde und Wegbegleiter, die Kramar helfen, den Abend zu gestalten. „Family“ nennt sie der Grandseigneur der Wiener Off-Szene, und zu dieser gehören auch die Zuschauer. „Ihr seid das Netz“, verkündet der Seiltänzer Kramar, der lebenslange Theatermacher immer wieder, der sich mit einem Musikprogramm auf für ihn ungewohntes Terrain begibt.

Zum ersten Mal wohl stellt Hubsi Kramar seine sängerischen Qualitäten in der Art unter Beweis, mit verwandtem Timbre und doch original er. Die großen, alten Hadern singt er natürlich „I‘ Your Man“ und „Suzanne“ und So long Marianne“. Zu den Lovesongs mischt sich Politisches, das ist eh klar, wenn zwei ewige Widerstandskämpfer gegen den Unsinn dieser Welt aufeinandertreffen. „The Partisan“ wird einmal mehr zum musikalischen Mahnmal. Drittes Reich und Holocaust sind mit die wichtigsten Themen des berühmt-berüchtigten Hitler-Darstellers.

Wie im Hintergrund auf den Opernball-Bildern auch zu sehen. Kramar schwadroniert sich von Cohens Leben, vom Aufwachsen als Rabbiner-Kind in Montreal – „Lieder wie Gebete“ bescheinigt der eine Große dem anderen – bis zum Chelsea Hotel, zur eigenen Geschichte. Längst ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr klar, wo Cohen aufhört und wo Kramar beginnt. Er zitiert Fausts Gretchen-Monolog, sein All Time Burner bei Vorsprechen, Raymond Queneaus „Variationen Autobus S“ und spielt mit Markus Kofler eine Szene aus „Warten auf Godot“, auch Beckett ein Begleiter seit 50 Jahren Bühne.

Wobei, dies Jubiläum ist der Tatsache geschuldet, dass der junge Hubsi daheim in Scheibbs ein Podium enterte, auf dem ein gewisser Bruno Kreisky „Unsinn“ von sich gab … Die Verplaudereien begleitet ein Fotoreigen, Cohen verschmitzt, Cohen verwegen, Cohen mit Katze, Kramar mit wilder Frisur und Schnauzbart, ein Draufgänger, ein Draufschauer – und wenn’s denn sein muss auch Draufhauer -, in seinen bedeutendsten Stationen. Aktivismus auf dem Ballhausplatz, inklusive. Surreal sein und Zorn haben, und zwar den im biblischen Sinne, das nennt Kramar als seine größten Stärken. Und erzählt von LSD-Erfahrungen, Mind Machines und Marokko. Vom Sandsturm in der Sahara, der ihn eine Liebe kostete.

Mit dabei auf Kramars Weg durch die Jahrzehnt sind wie gesagt Kofler am Klavier und mit „Coming Back To You“, Stefano Bernardi mit Gitarre und „There Is A War“, Dagmar Bernhard, Sonja Romei, Joachim J. Voetter – und die göttliche Lucy McEvil, die „Take This Waltz“ singt. Zwei weitere Highlights sind Patrik Huber mit „The Gypsy’s Wife“ und vor allem Christian Strasser mit „The Future“, allesamt begleitet von Martin Kratochwil & Band. Einen Witz, entstanden aus einem Traum, hat Hubsi Kramar auch auf Lager. Es klopft, er öffnet, der Tod steht vor der Tür. „Ist es also soweit?“, fragt Kramar, und der Tod sagt Ja – und stirbt. Und das Publikum singt „Happy Birthday!“